Demonstration vor ägyptischer Botschaft in Wien: Rund 150 Personen beteiligt
Rund 150 Menschen haben Montag, den 8. Juli vor der ägyptischen Botschaft in Wien gegen die Machtübernahme des Militärs in Ägypten demonstriert. Die Lage blieb zunächst friedlich, dennoch war die Polizei mit rund 25 Mann vor Ort.
Demonstration vor ägyptischer Botschaft in Wien
Zwar gehe man nicht davon aus, dass die Lage eskaliere, es handle sich jedoch um ein Botschaftsgebäude und daher benötige man verstärkte Sicherheitsmaßnahmen, hieß es aus Sicherheitskreisen. Auch wenn viele der Teilnehmer angaben, es gehe ihnen nicht vorrangig um den gestürzten ägyptischen Präsident Mohammed Mursi, war dessen Gesicht auf Plakaten allgegenwärtig.
“Al-Sisi verschwinde, Mursi ist unser Präsident”, skandierten die Teilnehmer. Auch gegen den früheren Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA/IAEO) in Wien, Mohammed ElBaradei richtete sich der Protest: “ElBaradei. Schande. Mörder”, stand auf einem Schild. Vor der Wiener Staatsoper hatten am Sonntag, den 7. Juli rund 250 Ägypter die Entmachtung des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi gefeiert. “Mursi ist eine Kopie von Hitler”, so einer der Teilnehmer.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.