Mit dem gestrigen Tag mussten auch Nationalratsabgeordnete Nebentätigkeiten und -einkommen offenlegen. Das Ergebnis: Acht Mandatare verdienen mehr als 18.388,50 Euro brutto pro Monat. Zusätzlich zu ihrem Abgeordnetengehalt von 8388,50 Euro kommen noch mehr als 10.000 Euro, die sie für andere Tätigkeiten erhalten. Zu den Spitzenverdienern zählen etwa ÖVP-Bauernbundobmann Jakob Auer, der auch Aufsichtsratspräsident einer Bank ist, und Ex-SPÖ-Eisenbahnergewerkschafter Wilhelm Haberzettl; er sitzt neuerdings im Vorstand der ehemaligen ÖBB-Wohnbaugesellschaft. Auf mehr als 18.388,50 Euro kommen zudem ein Notar, ein Zahnarzt und ein Gastronom aus den Abgeordnetenreihen.
Die sechs Vorarlberger Mandatare geben sich mit weniger zufrieden. Bei Karlheinz Kopf liegt das auch an der Funktion: Als Klubchef hat er ein Berufsverbot.
Landtagsabgeordnete
Seit 1. Juli 2013 sind auch die Nebeneinkünfte und Tätigkeiten der Vorarlberger Landtagsabgeordneten im Internet abrufbar.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.