Tuberkulose in Wiener Schulen: 1.500 Personen werden untersucht
Erste Ergebnisse werden Mitte bis Ende kommender Woche vorliegen, wie Ursula Karnthaler, die Leiterin des Fachbereichs Infektionsvorsorge in der MA 15 (Gesundheitsdienste) am Mittwoch sagte.
Damit bleibt die Zahl an TBC-Infizierten vorerst bei 18 bzw. 19, wenn man jene Person mitzählt, die für die Ansteckung verantwortlich sein dürfte.
TBC an zwei Schulen in Wien vermutet
Die Erkrankung war im Vorjahr festgestellt worden. Der betreffende Schüler litt an offener Tuberkulose. In jenen zwei Schulen – eine Handelsakademie in Favoriten und ein Gymnasium in Wieden – die er besuchte, wurde zunächst das nähere Umfeld untersucht. Bei 18 wurde eine Infektion festgestellt, drei Personen zeigten bereits Erkrankungssymptome.
Aufgrund des Resultats wurden die Tests nun ausgeweitet. Die Untersuchungen dürften am Mittwoch abgeschlossen werden, schätzte Karnthaler. Konkrete Befunde sollen aber erst kommende Woche vorliegen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.