In Niederösterreich läuft die Rettung von zwei in alpiner Notlage befindlichen Personen. Die beiden Wanderer haben sich am Montag, den 20. Mai gegen 20.38 Uhr oberhalb von Lunz am See (Bez. Scheibbs) verlaufen. Gegen 22.00 Uhr konnten die vermissten Personen lokalisiert werden und die Bergretter stiegen zu ihnen auf. Die Dunkelheit machte eine Bergung in dem extrem steilen Gelände jedoch unmöglich.
Sowohl Einsatzkräfte als auch die beiden Wanderer mussten die Nacht über im Bereich des Obersees auf rund 1.150 Meter Höhe biwakieren. Erst in der einsetzenden Morgendämmerung startete nach Angaben von “144 – Notruf NÖ” die Christophorus-15-Crew aus Ybbsitz um die Bergretter bei der Evakuierung aus der Luft zu unterstützen.
(Red./APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.