Lange Nacht der Kirchen: Schwerpunkt ist das Thema Asyl

Mehr als 730 Kirchen in ganz Österreich beteiligen sich in diesem Jahr an der Langen Nacht. Insgesamt stehen rund 3.000 Veranstaltungen auf dem Programm, darunter Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Workshops, Lesungen und Konzerte. Die Patronanz über die Veranstaltung hat in diesem Jahr die Altkatholische Kirche inne. Mit der Langen Nacht wolle man auch Berührungsängste abbauen.
Auseinandersetzung mit dem Thema Asyl
Dem Thema Asyl widmen sich gleich mehrere Veranstaltungen während der Langen Nacht der Kirche. So wird im Club Stephansplatz der Umgang mit Asylwerbern bei der Podiumsdiskussion “In Österreich sind alle willkommen – die auch wieder gehen…?” beleuchtet. Auch in der Votivkirche selbst wird, anlässlich der vergangenen Besetzung durch Asylwerber, das Thema Nächstenliebe beleuchtet.
Prominenter Besuch
Kardinal Christoph Schönborn wird während der Langen Nacht der Kirchen zwar nicht offiziell auftreten, er wolle allerdings wieder einigen Pfarren Überraschungsbesuche abstatten.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.