AA

„Freude am Musizieren – Orgelspieler werden gesucht“

Rosa Walser
Rosa Walser ©Doris Burtscher
Rosa Walser sitzt mit ihren 86 Jahren bei fast jeder Messe an der Brazer Orgel.   Braz.  Seit 59 Jahren sind Rosa Walser und die Brazer Orgel unzertrennbar. Sobald in der Pfarrkirche Braz die heilige Messe beginnt, ertönt von der Empore das Orgelspiel der 86jährigen Brazerin.

Angefangen hat alles im Jahre 1946 – die damals 19jährige Rosa sang seit einigen Jahren im Chor in Langen am Arlberg und Klösterle mit und wurde aufgrund ihres musikalischen Talents gebeten, sich dem Orgelspiel anzunehmen. Ohne Notenkenntnisse, nur nach Gehör, begann sie das Orgelspiel im Eigenstudium zu erlernen und brachte sich dann nach und nach auch die Notenkunde bei. Es folgten Einsätze, wenn die damaligen Orgelspieler verhindert waren.

Musikalität

Das musikalische Talent, das ihr in die Wiege gelegt wurde, kam ihr dabei sehr zugute. Zuhause übte sie an einem alten Harmonium, welches ihr zur Verfügung gestellt wurde. Sei über 50 Jahren ist sie alleinige Orgelspielerin in Braz, nur ab und zu bekommt sie Unterstützung von Rudi Wiederin. „Für mich ist es wichtig, dass der Gottesdienst musikalisch begleitet wird. Wenn ich oben spiele und unten singen alle kräftig mit – das ist für mich eine große Freude“, erzählt Rosa Walser stolz. Trotz ihres hohen Alters macht sie sich jedes Wochenende, bei Beerdigungen, Taufen und Jahrtagsgottesdiensten auf den Weg von zuhause in die Kirche, um an ihrer geliebten Orgel zu spielen. „Jetzt ist es aber an der Zeit, wenn jüngere am Orgelspiel Freude finden und die Gottesdienste begleiten könnten“, so Rosa Walser.

Schönes Instrument

Sie appelliert an alle, die sich für das Orgelspiel interessieren: „Ohne Orgelspiel fehlt etwas beim Gottesdienst. Das Orgelspiel hat ein gewisses etwas. Ich helfe gerne und unterstütze jeden, der sich für das Erlernen dieses schönen Instrumentes entscheidet.“ Anders als bei Rosa Walser, wird den Interessierten ein Erlernen in der Musikschule angeboten. Auch der Brazer Pfarrgemeinderat hat sich um dieses Thema bereits angenommen und freut sich auf jede(n) Interessierte(n). „Wir sind froh, wenn sich Interessierte melden und sagen gerne unsere Unterstützung zu“, sieht Ilga Schnell-Falch optimistisch der Zukunft entgegen. „Wenn ich an der Orgel sitze und spiele, vergesse ich alles andere“, so die Brazer Organistin abschließend und freut sich auf interessierte Nachfolger.

  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • „Freude am Musizieren – Orgelspieler werden gesucht“