Umfrage vor Salzburg-Wahl: SPÖ und ÖVP fast gleichauf

Eine Umfrage des “market”-Instituts für den “Standard” (Wochenend-Ausgabe) sieht die SPÖ derzeit bei 30 Prozent, die ÖVP bei 29 Prozent. Beide Parteien müssten damit gegenüber der Wahl 2009 herbe Verluste hinnehmen.
Werden ÖVP und SPÖ bei Salzburg-Wahl Wähler verlieren?
Die SPÖ war damals auf 39,4 Prozent gekommen, die ÖVP auf 36,5 Prozent.Salzburg. Die FPÖ kann der Umfrage zufolge mit einem leichten Zugewinn von 13 auf 15 Prozent rechnen. Auch die Grünen kommen in der Sonntagsfrage auf 15 Prozent, was für sie eine Verdoppelung gegenüber 2009 (7,4 Prozent) bedeutet. Für das erstmals antretende Team Stronach weist die Umfrage neun Prozent aus. Könnte der Landeshauptmann direkt gewählt werden, käme SP-Chefin Gabi Burgstaller auf 29 Prozent, ihr VP-Herausforderer Wilfried Haslauer auf 14. Befragt wurden 400 Personen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.