CL-Auslosung: Bayern trifft auf Barca, Dortmund muss gegen Real Madrid ran

Bei den deutsch-spanischen Duellen im Halbfinale der Champions League macht Bayern München den Anfang. Der deutsche Fußball-Rekordmeister empfängt am 23. April daheim den FC Barcelona, das Rückspiel findet am 1. Mai statt. Borussia Dortmund trifft am 24. April vor heimischem Publikum auf Real Madrid, bereits sechs Tage später kommt es im am 30. April im Estadio Santiago Bernabeu zum zweiten Aufeinandertreffen. Diese Terminierung legte die Europäische Fußball-Union UEFA kurz nach der Auslosung fest. (APA/dpa/red)
Reaktionen zur Auslosung:
Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): “Ich freue mich, dass jetzt klar ist, auf wen wir treffen. Jetzt wird Fußball gespielt! Dass Real Madrid ein schwerer Gegner ist, muss ich nicht betonen – er ist von den drei möglichen Kontrahenten aber der einzige, den wir in dieser Saison schon einmal geschlagen haben.”
Joachim Löw (deutscher Fußball-Bundestrainer): “Ein Champions-League-Halbfinale ist wie ein großes Entscheidungsspiel einer WM oder EM, also eine riesige Herausforderung und großes Erlebnis für jeden einzelnen Spieler. Da ist alles möglich, auf diesem Niveau entscheiden Kleinigkeiten. Solche Erfahrungen sind gut und wichtig für unsere Nationalspieler. Bayern und Dortmund haben in dieser Saison bewiesen, wozu sie in der Lage sind. Sie werden mit dem nötigen Respekt und bestens vorbereitet in die Spiele gegen Barcelona und Madrid gehen, auf die wir uns alle nur freuen können. Jupp Heynckes und Jürgen Klopp, denen ich alles Gute wünsche, kennen ihre Kontrahenten genau.”
Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern): “Ich bin sehr glücklich über das Los, weil ich im Gegensatz zu Uli (Hoeneß) kein Freund einer deutschen Paarung im Halbfinale gewesen bin. Barcelona ist nach wie vor der Topfavorit auf den Gewinn der Champions League. Das wird viel schwerer als gegen Turin. Aber ich finde es extrem reizvoll, gegen die beste Mannschaft in Europa zu spielen. 2009 haben wir in Barcelona eine fürchterliche Packung gekriegt – 0:4! Da bin ich im Sitz immer tiefer gegangen, bis ich das Spiel fast nicht mehr gesehen habe. Messi hat uns damals alleine eingekreiselt. Er ist mit Abstand der beste Spieler der Welt. Es ist eine Herkulesaufgabe, seine Kreise einzugrenzen. Es ist interessant, ob wir im Vergleich mit Spanien auf diesem Top-Niveau standhalten können. Die deutschen Mannschaften sind gegen Barça und Real nicht chancenlos in diesen deutsch-spanischen Duellen.”
Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): “Wir sind zufrieden, nicht weil es für uns besonders gut ist, sondern weil wir einen internationalen Gegner haben wollten. Wir freuen uns darauf. Schließlich können wir viel gewinnen und haben nichts zu verlieren. Das ist eine komfortable Situation.”
Franz Beckenbauer (Ehrenpräsident FC Bayern München): “Man muss es nehmen, wie es kommt. Der Glücksgott hat uns Barça beschert. Barcelona ist die beste Mannschaft der Welt, damit muss man sich messen. Man muss die Kreise von Lionel Messi einengen.”
Matthias Sammer (Sportdirektor Bayern München): “Das ist ein nettes Los. Wir gehen davon aus, dass wir ins Finale kommen, das ist unser Ziel. Wir brauchen zweimal einen guten Plan und zweimal eine gute Tagesform. Barcelona ist stark, aber wir sind stärker geworden. Wir werden im Moment als große Mannschaft wahrgenommen, aber als ganz große Mannschaft musst du diesen Pott gewinnen! Wir werden gegen Messi sehr stark verdichten müssen. Messi, Xavi und Iniesta sind die Schlüsselspieler, Puyol der Leader und die Seele des Vereins. Ich bin optimistisch.”
Ottmar Hitzfeld (Ex-Trainer Borussia Dortmund und Bayern München): “Ich freue mich, dass es kein deutsches Duell geworden ist. Das ist natürlich eine Hammerauslosung gegen Barcelona zu spielen für den FC Bayern. Weil Barcelona die dominierende Mannschaft war in Europa. Jetzt hat man einen großen Favoriten gegen sich. Ich zähle die Bayern aber auch zu den Favoriten. Dortmund ist sicherlich noch ein kleiner Angstgegner für Real Madrid. Von daher können die Dortmunder optimistisch in die Spiele gehen.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.