AA

Opera Europa: Opernkonferenz vom 4. bis 7. April in Wien

350 Teilnehmer werden bei der Opernkonferenz in Wien erwartet.
350 Teilnehmer werden bei der Opernkonferenz in Wien erwartet. ©APA
Die Haute-Volée des europäischen Opernbetriebs trifft sich im Rahmen einer Fachkonferenz vom 4. bis 7. April 2013 in Wien.

Erstmals wird in Wien eine der halbjährlichen Konferenzen der Interessensvertretung “Opera Europa” abgehalten, zu der sich 127 europäische Opernhäuser und -festivals zusammengeschlossen haben. Bei den Veranstaltungen in Staatsoper und Volksoper werden rund 350 Teilnehmer von 86 Opernhäusern aus 32 Ländern erwartet – vom Intendanten bis zu den Technischen Leitern oder Marketingverantwortlichen.

Opernkonferenz in Wien

Zur Eröffnung ist überdies EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso angekündigt, der angesichts des Konferenzthemas “Citizenship” die Auftaktrede unter dem Titel “The European Citizen’s Entitlement to Culture” hält. Anschließend diskutieren die Direktoren Dominique Meyer (Staatsoper), Robert Meyer (Volksoper), Roland Geyer (Theater an der Wien) sowie Bundestheater-Holding-Geschäftsführer Georg Springer darüber, wie viel Oper die Stadt verträgt. (APA)

  • VOL.AT
  • Kultur
  • Opera Europa: Opernkonferenz vom 4. bis 7. April in Wien