Kämpfe in der Zentralafrikanischen Republik wieder aufgeflammt
Die Rebellenallianz Seleka habe die Stadt Bossangoa im Nordosten des Landes angegriffen, sagte ein Armeevertreter am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Die Offensive laufe noch, die Informationslage sei aber noch lückenhaft. Die Telefonverbindungen in die Stadt rund 250 Kilometer von der Hauptstadt Bangui entfernt seien unterbrochen.
Rebellenallianz erhob sich gegen Regierung
Die Rebellenallianz Seleka hatte sich am 10. Dezember im Norden des Landes gegen die Regierung erhoben, um die Erfüllung mehrerer Friedensabkommen der vergangenen Jahre durchzusetzen. Sie rückten damals bis auf 75 Kilometer auf die Hauptstadt Bangui vor, bevor es zu einem neuen Waffenstillstand kam.
Bildung einer Übergangsregierung fehlgeschlagen
Die Vereinbarung sah die Bildung einer Übergangsregierung und Wahlen binnen zwölf Monaten vor. Zudem sollten beide Seiten ihre Gefangenen freilassen. Dem kam die Regierung nach Angaben der Rebellen nicht nach. Am Mittwoch kündigte Seleka an, den Kampf wieder aufzunehmen. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.