Schneechaos - Ungarische Armee mit Panzern zur Autofahrer-Bergung
Zur Rettung der Schneechaos-Opfer brachte die ungarische Armee Panzer vom Typ T-72 sowie Kettenfahrzeuge zum Einsatz, berichtet die Ungarische Nachrichtenagentur MTI. Während die Panzer bei der Bergung der Fahrzeuge zum Einsatz kommen, sollen die Kettenfahrzeuge bei der Rettung der Menschen helfen.
Panikstimmung
Auf der M1 herrschte unterdessen Panikstimmung, berichteten Medien. Betroffene kritisierten die Untätigkeit der Behörden und bezeichneten das ungarische Heer als “Operettenarmee”, die nicht einmal Schneeopfer retten könnte. Unter den eingeschlossenen Menschen befanden sich unter anderem Schwangere und Kleinkinder.
Viele der Ungarn waren unterwegs in den Skiurlaub nach Österreich. Doch drei Meter hohe Schneewände, Unfälle, Staus hätten dies verhindert, schreibt das Onlineportal von “Nepszabadsag”.
Hilfe auch aus Österreich
Hilfe für die eingeschneiten Autofahrer kam auch aus Österreich: Die Asfinag unterstützte die Einsatzkräfte mit mehreren Schneeräumfahrzeugen. Darüber hinaus werde ein spezielles Räumfahrzeug den Weg für einen Hilfskonvoi des Roten Kreuzes (ÖRK). “In so einer Situation ist es für uns selbstverständlich rasch und unkompliziert zu helfen”, sagten die Asfinag-Vorstände Alois Schedl und Klaus Schierhackl.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.