Die Niederösterreichische Landtagswahl am Sonntag verspricht einige Spannung: Die Neo-Partei Team Stronach will den Einzug in den Landtag schaffen, die ÖVP ihre absolute Mehrheit behaupten. Diese zu brechen ist Ziel aller Mitbewerber. Die Spitzenkandidaten werden den Wahltag mit ihren eigenen Stimmenabgaben am Vormittag in Angriff nehmen.
Mehr als 1,4 Wahlberechtigte bei NÖ-Wahl 2013
Mehr als 1,4 Millionen Stimmberechtigte sind aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Seit 6.00 Uhr sind die ersten Wahllokale geöffnet, die letzten schließen um 17.00 Uhr. Das vorläufige Endergebnis wird gegen 19.30 Uhr erwartet.
Politiker wählen am Vormittag
Um 10.00 Uhr werden SPÖ-Landesparteichef LHStv. Sepp Leitner in Wieselburg und FPÖ-Frontfrau Landesrätin Barbara Rosenkranz in Seebarn in der Gemeinde Harmannsdorf an den Urnen erwartet. Landeshauptmann Erwin Pröll (V) wird um 10.30 Uhr in seinem Heimatort Radlbrunn in der Gemeinde Ziersdorf wählen gehen, die Grüne Klubobfrau Madeleine Petrovic zur selben Zeit in Gloggnitz. Frank Stronach, Spitzenkandidat des Team Stronach, ließ keinen Termin für seine Stimmabgabe in Oberwaltersdorf bekannt geben.
ÖVP will absolute Mehrheit verteidigen
Thematisch hat die vergangenen Wochen vor derDu hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.