Es geht um die Ländle Nummer eins

Seit dem Aufstieg der Feldkircher Handballdamen in die höchste Österreichische Spielklasse im Jahre 2005 zählen die Vorarlberger Derbys der BW-Damen gegen den Lokalrivalen SSV Dornbirn Schoren zu den absoluten Highlights der Vorarlberger Handballszene. Volle Hallen, tolle Stimmung und Spannung bis zum Schlusspfiff prägten stets die Begegnungen der beiden besten Vorarlberger Damenteams. Am kommenden Samstag, 23. Februar, 19 Uhr, Messesporthalle 2 kommt es bereits zur 16. Auflage dieses Handballkrimis. Für die ehemaligen Feldkirch-Spielerinnen Beate Kuhn, Nadine Franz und Ildiko Solyom wohl eine zusätzliche Motivation gegen den Exklub zu spielen.
Es ist auch das Duell der Torjägerinnen: Auf Seiten von Feldkirch hofft man auf Tore von der Slowenin Martina Strmsek. Hinter der Welthandballerin Nascimento (Hypo NÖ) liegt Strmsek mit 125 Treffern an der zweiten Stelle der Torschützenliste. Die Dornbirnerin Johanna Rauch hat schon 87 Tore in dieser Saison erzielt.
In der laufenden Meisterschaft liegen die beiden Ländle-Vereine als direkte Tabellennachbarn auf den Plätzen 8 bzw. 9 der WHA-Tabelle. Die SSV-Damen haben nach dem überraschenden Auswärtssieg gegen den Tabellenvierten Union Korneuburg am vergangenen Wochenende zwei Zähler mehr auf ihrem Konto. Durch diesen Erfolg und auf aufgrund des Umstandes, dass das Derby in der Hinrunde bereits an die Messestädterinnen ging, scheint auch die Favoritenrolle für dieses Spiel klar verteilt.
Doch Derbys haben eigene Gesetze. So ist derzeit auch die Derby-Statistik nahezu ausgeglichen. Mit sieben Erfolgen in den bisherigen Begegnungen liegen die Damen des HC JCL BW Feldkirch noch knapp voran, der SSV konnte bisher sechs Siege verbuchen, zwei Begegnungen endeten unentschieden.
Die ganze Feldkircher Mannschaft kämpfte in den letzten Tagen gegen eine Grippewelle an. Bis zum Wochenende hoffen aber alle, trotz dieses Handycaps wieder fit zu sein. Krankheitsbedingt fehlen dürfte aber voraussichtlich Ivana Kieber. „Trotzdem werden wir um jeden Ball kämpfen, die Stimmung in der Mannschaft ist zudem hervorragend“, gibt sich BW-Trainer Boro Gacesa jedenfalls optimistisch. Vor allem hofft die BW-Truppe auf die Unterstützung von vielen mitgereisten Fans.
WHA: SSV Dornbirn/Schoren – HC JCL BW Feldkirch, Samstag, 23. Februar, 19 Uhr, Messesporthalle 2, SR Bösch/Horeschy – Hinrunde: Feldkirch – Dornbirn 26:33 (Oktober 2012)
LÄNDLE TV WIRD DAS DAMENHANDBALLDERBY AUFZEICHNEN UND DIE BESTEN SZENEN GIBT ES AB DIENSTAG IM LÄNDLE TV WOCHENMAGAZIN UND AUF VOL.AT
Torschützenliste: 2. Martina Strmsek Feldkirch 125 Tore, 10. Johanna Rauch Dornbirn 87 Tore; beste 7 Meter Torschützen: Martina Strmsek 45/52, Johanna Rauch 43/48
Tabelle WHA: 8. Dornbirn 5/0/11 – 329:387, 9. Feldkirch 4/0/11 – 360:475
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.