AA

Rankweiler Traditionsfunken am St. Peter Bühel

Der Rankweiler Traditionsfunken am St. Peter Bühel lockte viele Funkenfans an.
Der Rankweiler Traditionsfunken am St. Peter Bühel lockte viele Funkenfans an. ©Helmut Welte
„Seit über 100 Jahren wird der Rankweiler Funken nachweislich hier am St. Peter Bühel im Zentrum der Gemeinde abgebrannt.
Rankweiler Funken

Während in früheren Jahren die Dorfjugend für den Funken verantwortlich zeichnete, hat dies seit 1970 die Funkenzunft Rankweil übernommen“, so Zunftobmann und Funkenmeister Josef Schwarzmann.
Dabei spielt bei der Funkenzunft das Feuerwerk eine eher untergeordnete Rolle. „Wir schießen nur zu Beginn des Funkens einige Raketen ab und signalisieren damit der Bevölkerung, dass der Funken jetzt angezündet wird, Unser Fokus liegt beim schlichten, aber traditionellen Aufbau des Funkens“, weiß Gustl Keckeis seines Zeichens
Gründungsfunkenmeister und auch jetzt noch aktiver Funkenbauer bei der Rankweiler Zunft.
Die Bevölkerung von Rankweil honoriert die Arbeit der Zünftler mit zahlreichem Besuch am Funkensonntag. Der aus 2 Jahre  gelagertem Holz gebaute Funken lockt aber auch durch das traumhaften Panorama der Basilika im Hintergrund die Funkenfans auf den St. Peter Bühel.
Die musikalische Umrahmung hatte in bewährter Weise die Bürgermusik Rankweil übernommen und sorgte mit toller Marschmusik für gute Stimmung.

  • VOL.AT
  • Funken
  • Rankweiler Traditionsfunken am St. Peter Bühel