Genial: Schüler an der HTL Rankweil bringen Blitze zum Singen

Der Zufall war Geburtshelfer des ungewöhnlichen Projekts, erzählt Alexander. Im Internet hat der Schüler von einem Tesla-Transformator erfahren, der nicht nur Blitze erzeugen kann, sonder auch Töne modulieren. Just zu der Zeit, als die Schüler der HTL ihre Diplomarbeitsthemen festlegen sollten.
4.000 Euro Kosten
Entsprechend schnell waren seine Mitstreiter gefunden: Matthias und Pius waren sofort begeistert von der Idee. Betreuungslehrer Christoph Stüttler hatte zunächst einige Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Schüler – die wurden aber bald ausgemerzt. Auch Sponsoren waren bald gefunden. Mit Kosten von fast 4.000 handelt es sich hier nämlich um ein vergleichsweise teures Diplomarbeitsprojekt.
Elektrisierendes “Smoke on the Water”
Und nun steht der Generator im Trakt des elektrotechnischen Zweiges der HTL und erfreut Schüler mit bekannten Melodien wie dem Rock-Klassiker “Smoke on the Water”. Auch die österreichische Bundeshymne haben die Jungs rechtzeitig zur Ski-WM einprogrammiert. Noch sind Alexander und Co. aber nicht zufrieden: Am Ende soll der Generator mit einer Klaviertastatur frei bespielbar sein. (MST)
Der Generator in Aktion
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.