Vorarlberg schreibt direkte Demokratie in der Landesverfassung fest
Landeshauptmann Markus Wallner (V) sprach von einem “starken Signal”. Gemäß der beschlossenen Vorlage der Landesregierung wird im Artikel 1 der Vorarlberger Landesverfassung künftig festgehalten: “Das Land bekennt sich zur direkten Demokratie in Form von Volksbegehren, Volksabstimmungen und Volksbefragungen und fördert auch andere Formen der partizipativen Demokratie”.
Der Zusatz über die “anderen Formen” zielt insbesondere auf das Instrument des sogenannten Bürgerrats ab, das Vorarlberg in den vergangenen Monaten sehr forciert hat.
Mehr Wert für Vorzugsstimmen?
Wallner betonte, dass es wichtig sei, die Diskussion “nicht an diesem Punkt zu beenden” und verwies auf die in Vorarlberg debattierte Landtags- und Demokratiereform. Die Persönlichkeitswahl müsse gestärkt werden, zeigte sich der Landeshauptmann überzeugt. Dabei wäre die ÖVP bereit, den Vorzugsstimmen wesentlich mehr Gewicht zu geben und den Stellenwert der Listenpunkte zu halbieren. FPÖ-Chef Dieter Egger nannte dies einen gangbaren Weg.
Ritsch verärgert über Wallners Vorstoß
SPÖ-Parteivorsitzender Michael Ritsch war über den Vorstoß des Landeshauptmanns hingegen verärgert. Dieser habe damit – entgegen aller Abmachungen – Inhalte aus der entsprechenden Arbeitsgruppe ausgeplaudert. Darüber hinaus stelle er sich gegen eine Änderung in der angesprochenen Form: “Sonst hätten mitgliederstarke Organisationen viel größere Chancen, in den Landtag einzuziehen”, sagte Ritsch.
Ebenfalls einstimmig in die Landesverfassung aufgenommen wurde die Weisungsfreiheit des Kinder- und Jugendanwalts. Außerdem wurde die Grundlage zur Einführung des Landesverwaltungsgerichts in Bregenz geschaffen. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.