Weihnachtswanderung und Gottesdienst

„Wir wollen mit unserer Weihnachtsveranstaltung Trennungsvätern helfen, über den Weihnachtsabend zu kommen und ihnen das Gefühl vermitteln, für ihre Kinder trotz allem dagewesen zu sein“, sagt Hannes Hausbichler, Obmann von „Papa gibt Gas“.
Gemeinsam mit der Katholischen Männerbewegung ladet der Verein zu einer Weihnachtsfeier in die Wallfahrtskirche Maria Bildstein ein. Gerade zur Weihnachtszeit zeige sich die prekäre Lage von Trennungsvätern, weiß Wolfgang Mayer, Sprecher von „Papa gibt Gas“. „Mit der Weihnachtsfeier bieten wir Trennungsvätern eine Veranstaltung, damit sie gemeinsam ihren Kindern frohe Weihnachten und ihren Segen wünschen können – wo auch immer die Kinder gerade sein mögen.“ Roland Sommerauer von der katholischen Männerbewegung erläutert die Hintergründe: „Wenn Familien zerbrechen, so zersplittert ein ganzes Weltbild. Gerade auch die Väter, die ihre Kinder fürsorglich durch ihr Leben begleiten wollen, bleiben dann zu Weihnachten mit ihren Wünschen, Sorgen und Ängsten alleine. Väter, die von ihren Kindern getrennt sind, wollen ihre Vaterrolle so gut als möglich leben, obwohl das nicht immer leicht und einfach ist.“ Die gemeinsame Weihnachtsfeier soll dabei helfen.
Die Weihnachtsveranstaltung am Heilig Abend beginnt mit einer Wanderung von der Pfarrkirche Schwarzach nach Bildstein. Um 14 Uhr folgt eine Heilige Messe in der Wallfahrtskirche Maria Bildstein, daran anschießend feiern die Trennungsväter für sich und ihre Kinder im Pfarrsaal. Mit dieser Feier wollen die Väter ihren Kindern, mit denen sie kein gemeinsames Weihnachten verbringen können, wenigsten ihren Segen schicken.
Info
Weihnachtsfeier für Väter in Trennungssituationen
Heilig Abend Montag, 24. Dezember 2012
13:00 Uhr: Treffpunkt Pfarrkirche Schwarzach und Wanderung nach Bildstein
14:00 Uhr: Heilige Messe in der Wallfahrtskirche Maria Bildstein
daran anschließend: Weihnachtsfest im Pfarrsaal Bildstein
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.