Rezept für Lebkuchen-Sahnetorte

Zutaten für den Teig:
3 Eier
110 g Zucker
60 g Mehl
60 g Weizenpuder (oder Speisestärke)
10 g Kakaopulver
Zutaten für die Füllung:
5 Blatt Gelatine
30 ml Rum
½-1 Päckchen Lebkuchengewürz
500 g Sahne
50 g Zucker
Für den Teig Eier und Zucker in einer Schüssel über einem Wasserbad unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen leicht erwärmen, bis die Masse lauwarm ist, die Schüssel vom Wasserbad nehmen und weiterschlagen, bis die Masse kalt ist. Mehl, Weizenpuder und Kakao sieben und unter die Masse heben.
Die Masse in eine gefettete, bemehlte Springform füllen, den Teig im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) ca. 40 Minuten backen. Den Biskuit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen,dann in zwei ca. 1 cm dicke Böden schneiden, einen davon in einen Tortenring legen. Die Gelatineblätter ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, leicht ausdrücken und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auflösen. Rum mit Lebkuchengewürz mischen und unter die aufgelöste Gelatine ziehen.
Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und die Gelatine unter die Sahne heben. In den vorgefertigten Ring füllen und einen Boden obendrauf legen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag die Torte aus dem Ring lösen. Dünn und grob mit 300 g geschlagener Sahne einstreichen. Fondant auf ca. 36 cm Durchmesser ausrollen (alternativ Marzipan und Puderzucker verkneten und ausrollen). Die Torte damit eindecken und unten am Rand abschneiden. Von dem Rest Sterne ausstechen und die Torte damit dekorieren.
Dieses Rezept stammt aus: „Kulinarische Zaubereien für Advent, Weihnachten und Silvester“ von Luisa Marschall, erschienen bei Bassermann Inspiration, ISBN 978-3-572-08076-2
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.