Polizei verschärft die Alkoholkontrollen in der Adventzeit

Pünktlich zum ersten Adventwochenende verschärft die Polizei ihre Alkoholkontrollen im Straßenverkehr. Denn: Weihnachten und die Wochen davor sind bekanntlich Punschzeit.
“In allen Bundesländern kontrollieren ‘Punschstreifen’ der Polizei Fahrzeuglenker im Umfeld von Advent- und Weihnachtsmärkten sowie Lenker, die nach Weihnachtsfeiern im alkoholisierten Zustand fahren wollen”, sagte Otmar Bruckner vom Verkehrsdienst im Innenministerium. 1.400 Alkoholtestgeräte und 1.650 Alkomaten sind im Einsatz. Im Advent 2011 (25. November bis 24. Dezember) gab es bei 189 Alkounfällen 249 Verletzte und zwei Tote.
Alkohol am Steuer in der Vorweihnachtszeit
Bei vorweihnachtlichen Alkoholkontrollen 2011 wurden rund 154.000 Fahrzeuglenker auf Alkohol getestet, 3.375 saßen betrunken am Steuer und wiesen einen zu hohen Promillewert auf. Das Innenministerium macht auf die Folgen einer Alkofahrt aufmerksam: Neben Führerscheinentzug und hohen Geldstrafen drohen strafrechtliche Konsequenzen, der Verlust des Arbeitsplatzes und nicht zuletzt Leid für Familien.Positiver Trend im Jahr 2012:
Die Zahl der Getöteten nach Alkounfällen ist im heurigen Jahr stark gesunken. Während 2011 bis zum 25. November 48 Menschen nach Unfällen wegen Trunkenheit am Steuer starben, gab es im Jahr 2012 bis 25. November laut Innenministerium 26 Todesopfer.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.