Neujahrskonzert 2013: So wird das internationale Konzert-Groß-Ereignis

Mit der ORF-Übertragung des diesjährigen Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker wird nach Niederösterreich geblickt. Rund um das Konzert im Musikverein, das nach 2011 zum zweiten Mal von Franz Welser-Möst dirigiert wird, laden die Balletteinlagen nach Schloss Hof, während der Pausenfilm eine Hochzeitsreise durch Niederösterreich begleitet.
Details zum Neujahrskonzert 2013
Wie es in einer Aussendung des ORF hieß, wird das Musikereignis wieder in mehr als 70 Länder übertragen. Nicht nur musikalisch widmet man sich mit Wagner und Verdi als Ergänzungen zum Wiener Walzer-Programm den großen Jubiläen des kommenden Jahres, auch die Wahl von Schloss Hof nahe der slowakischen Grenze ist dem 350. Geburtstag seines früheren Besitzers Prinz Eugen geschuldet. Die Choreografie der Balletteinlagen kommt erstmals vom Briten Ashley Page, Direktor des Scottish Ballet. Johan Engels kreiert bereits zum zehnten Mal die Kostüme.
Für den Pausenfilm beim Neujahrskonzert,”Honeymoon,” begleitet Regisseur Patrick Pleisnitzer “ein junges Paar auf Hochzeitsreise durch Niederösterreich” und lässt das Publikum das tägliche “aufwendige Foto-Shooting für das Hochzeitsalbum” erleben.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.