AA

Einbruchserie in der Schweiz geht weiter

St.Gallen: Einbrecher in allen Regionen
St.Gallen: Einbrecher in allen Regionen ©Bilderbox
Erneut war der ganze Kanton St.Gallen von Einbrüchen betroffen.


Die Einbrüche finden nicht nur während den dunklen Tageszeiten statt. Die Täter nutzen auch die Abwesenheit der Bewohner aus und verüben ihre Taten tagsüber, so die Kantonspolizei in einer Aussendung am Sonntag. Der bislang verursachte Sachschaden und der Wert der gestohlenen Gegenstände betragen zusammen mehrere tausend Franken.

In Mols ist zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag an der Grofstraße in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Nach dem Einschlagen eines Fensters durchsuchten die Täter das Haus. Nebst Bargeld wurden auch Handwerkermaschinen gestohlen.

In Abtwil nutzten die Einbrecher die Ferienabwesenheit der Bewohner aus. Sie brachen mit Werkzeuggewalt die Sitzplatztüre eines Einfamilienhauses an der Mühlenstraße auf. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag. Was die Diebe alles gestohlen haben, lässt sich erst nach der Rückkehr der Hausbesitzer eruieren.

In Rapperswil-Jona wurde am frühen Samstagabend ein Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus an der Schachenstraße festgesellt. Mit einem Werkzeug wurde ein Fester gewaltsam aufgebrochen. Im Innern des Hauses fanden die Täter mehrere hundert Franken Bargeld.

In Diepoldsau sind Einbrecher in der Zeit zwischen Donnerstag und Samstag in ein Einfamilienhaus an der Moosstraße eingebrochen. Sie nutzten die dreitägige Abwesenheit der Bewohner für den Einbruch aus. Nachdem die Täter ein Fenster aufgebrochen hatten, durchsuchten sie das Haus. Unter anderem entwendeten sie einen kleineren Tresor. Offensichtlich waren sie mit dessen Abtransport so beansprucht, dass sie von zwei bereitgestellten Computern nur die zuvor ausgebauten Festplatten und Grafikkarten mitnahmen.

Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken entwendeten Einbrecher in einem Einfamilienhaus an der Weidstraße in Niederuzwil. Sie stiegen in der Zeit zwischen Freitag- und Samstagabend durch ein aufgebrochenes Fenster ins Haus ein.

In der Nacht auf den Sonntag sind unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Untersteinstraße in Altstätten eingestiegen. Sie durchsuchte das ganze Haus und sämtliche Behältnisse. Nebst einem Computer wurde auch Bargeld von mehreren hundert Franken gestohlen.

In der Stadt St. Gallen wurde in der Dämmerungszeit des Samstags zwischen 16.50 Uhr und 19.50 Uhr an der Oberzilstraße in eine Parterrewohnung und an der Hompelistraße in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täter brachen an beiden Orten ein Fenster auf. Im Innern wurden Bargeld, Schmuck und elektronische Geräte im Wert von mehreren tausend Franken gestohlen.

(VOL.AT; KAPO St. Gallen)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Einbruchserie in der Schweiz geht weiter