Markanter Bau im Ortszentrum

Andelsbuch. Die Bauarbeiten beim Objekt „Wälder-Versicherung“ sind in vollem Gange. Die Tiefgarage sowie sämtliche Baumeisterarbeiten wurden fertiggestellt. „Innerhalb der beachtlichen Zeit von vier Tagen wurde der komplette Holzbau aufgerichtet“, erklärt Architekt Jürgen Haller. Aufgrund der starken Gewitter hielten sich die Zimmerer nicht nur untertags sondern auch beinahe jede Nacht auf der Baustelle auf, um das Objekt vor Wassereintritt zu schützen. Bei einer Firstfeier wurden die erbrachten Leistungen der Handwerksbetriebe gebührend gefeiert. Die Bauarbeiten verlaufen laut Haller gemäß dem Zeitplan und es konnte bereits mit den Dachdecker- und Spenglerarbeiten sowie mit dem Einbau der Lüftung und der Sanitäranlagen begonnen werden. Ebenfalls durchgeführt wurden die Erdsondenbohrungen für das energieeffiziente Heizungssystem. Nach Fertigstellung der Technik- und Elektroinstallationen folgt der Einbau der Fenster. Im Laufe der nächsten Monate wird bereits mit dem Innenausbau begonnen.
Kurze Bauzeit
Das neue Verwaltungsgebäude wurde als konstruktiver, dreigeschossiger Holzbau konzipiert. Durch den Einsatz von Multiboxdecken sowie vorgefertigten Außenwand- und Dachelementen könne eine kurze Bauzeit garantiert werden, so der Architekt. Um der traditionellen und heimischen Baukultur gerecht zu werden, kommt sowohl im Innenausbau als auch bei den Fassaden heimisches Holz zum Einsatz. Einen wesentlichen Faktor stellt die kompakte und einfache Form des Baukörpers dar. „Der Neubau wird energetisch als Passivhaus oder zumindest in Passivhausstandard konzipiert“, erläutert Haller. Eine hochwertige Dämmung aller beheizten Bauteile sowie eine Minimierung der thermischen Gebäudehülle sollen die Betriebskosten niedrig halten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.