Pädagogische Hochschule Wien: Kritik an Rektoren-Postenvergabe

Ruth Petz, die am Freitag den Posten als Rektorin der Pädagogischen Hochschule erhielt und früher Abteilungsleiterin im Wiener Stadtschulrat war, gilt als Kandidatin der Wiener SPÖ. Als Favoritin Schmieds war im Vorfeld die Innsbrucker Bildungswissenschafterin Ilse Schrittesser kolportiert worden.
Über die Stellen-Entscheidung der Pädagogischen Hochschule
Schrittesser bezeichnete die Personalentscheidung am Samstag im Ö1-Mittagsjournal als Schritt der Hochschule in Richtung “parteipolitischer Einfluss”. Schrittesser, sie ist Institutsleiterin für Lehr- und Lernforschung an der Universität Innsbruck, gibt an, zur Bewerbung eingeladen worden zu sein.
“Selber wäre ich auf diese Bewerbung gar nicht gekommen, wenn man mir nicht in Aussicht gestellt hätte, dass es hier viel Gestaltungsspielraum und viele Möglichkeiten gibt, die Lehrerbildung, die in Österreich auf gute Beine gestellt gehört, neu und wesentlich mitzugestalten”, sagte Schrittesser. Sie geht davon aus, dass sich bei der Entscheidung für Petz der Wiener Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch (S) durchgesetzt hat. “Oxonitsch hat mir gerade heraus gesagt, dass er eine wissenschaftliche Orientierung einer Lehrerbildung gar nicht für vorrangig hält”, so Schrittesser über ein Gespräch im Vorfeld der Entscheidung an der Pädagogischen Hochschule.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.