1001 Begrüßungen: Aktionen der Wiener Jugenzentren in Simmering

Egal ob “Grüß Gott!”, “Merhaba!”, “Hello!” oder “Dobar dan!” – Begrüßungen spielen im Alltag eine wichtige Rolle. Die Wiener Jugendzentren wollen die Gemeinsamkeit im Öffentlichen Raum bei den Aktionswochen vom 12. bis 23. Juni 2012 fördern. Die Jugendlichen haben sich intensiv mit Begrüßungsritualen und Respekt auseinander gesetzt. Mit ihren Aktionen wollen sie Menschen zusammen bringen, positive Stimmung erzeugen und Gespräche in Gang bringen.
Postkartenaktion der Wiener Jugenzentren
Einige Wiener Jugendzentren gestalten im öffentlichen Raum eine Grußzone: Kinder, Teenies, Jugendliche und Erwachsenen können verschiedene Begrüßungsformen und –rituale austauschen, kennenlernen und ausprobieren. Zusätzlich gibt es Postkartenaktionen: Im Park, auf der Straße oder auf Plätzen werden Postkarten mit verschiedensprachigen Grüßen verteilt.
1000 und 1 Begrüßung im Simmering
Am 16. Juni findet im Rahmen der Aktionswochen ab 14 Uhr ein Sommerfest am Leberberg mit VolXkino und Postkartenaktion statt. Bereits davor werden mit den Jugendlichen T-Shirts und ein großes Transparent mit Grußbotschaften gestaltet, die beim Sommerfest zum Einsatz kommen.
Vor dem Jugenzentrum SI:JU werden am 15. Juni von 12 bis 20 Uhr vor dem SI:JU Grußbotschaften gestaltet. Ebenso am 16. Juni von 15 bis 18 Uhr am Mosaikplatz und am 23. Juni von 15 bis 18 Uhr beim Sommerfest in der Thürnlhofstraß. In der Grußzone gibt es an allen drei Terminen eine kleine Jause, Erfrischungen und die Möglichkeit zu plaudern. Zusätzlich gibt’s verschiedenen Spiele und Sportangebote. Infos: Jugendzentrum SI:JU, Pantucekgasse 13, 1110 Wien, Tel. 01/767 13 88
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.