US-GIs posierten mit Körperteilen toter Afghanen
Das Pentagon hat nach eigenen Angaben eine Untersuchung eingeleitet. Verantwortliche für diese “inhumanen” Handlungen würden zur Rechenschaft gezogen, hieß es in einer Mitteilung weiter. Verteidigungsminister Leon Panetta verurteile das auf den Fotos zu sehende Verhalten. “Diese Bilder spiegeln in keiner Weise die Werte oder den Professionalismus der breiten Mehrheit der US-Truppen wider, die heute in Afghanistan dienen.”
Die “Los Angeles Times” erhielt nach eigenen Angaben die Fotos von einem US-Soldaten, der anonym bleiben und eine Wiederholung derartiger Vorfälle verhindern wolle. Nach Angaben dieses Soldaten zeugten die Fotos von einem “Verfall der Führung und Disziplin”, der die Sicherheit der Truppen gefährden könne.
Auf einem der Fotos ist ein lächelnder junger US-Soldat zu sehen, hinter dem ein toter Aufständischer mit geöffneten Augen liegt, den ein zweiter Soldat zu halten scheint. Die Zeitung schreibt, auf einem weiteren Bild – das im Internet nicht zu sehen war – würden zwei Soldaten die Hand eines Toten halten, deren Mittelfinger ausgestreckt sei. Neben der Leiche liege ein inoffizieller Aufnäher der Einheit, auf dem “Zombie Hunter” (Zombie-Jäger) aufgedruckt sei.
Nato-Generalsekretär Rasmussen verurteilte die Taten scharf. “Ich möchte betonen, dass diese Fotos in keiner Weise die Prinzipien und Werte repräsentieren, die die Grundlage unseres Einsatzes in Afghanistan sind”, sagte er am Mittwoch in Brüssel. In dieselbe Kerbe schlug US-Verteidigungsminister Panetta. “Ich erwarte, dass der Fall vollständig untersucht wird – die Untersuchung hat bereits begonnen”, sagte Panetta.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.