Nordkorea: Kim Jong-un wird "Erster Sekretär" der Arbeiterpartei

Der Beschluss wurde auf einem außerordentlichen Treffen der Parteitagsdelegierten in Pjöngjang gefasst.
Zugleich wurde Kim Jong-il, der zu Lebzeiten Generalsekretär war, der Ehrentitel eines ewigen Vorsitzenden der Partei verliehen. Kim Jong-ils 1994 verstorbener Vater Kim Il-sung wird als ewiger Präsident der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik verehrt.
Gleichzeitig mit der Ernennung von Kim Jong-un zum Parteichef wurde ein Wechsel an der Spitze des nordkoreanischen Verteidigungsministeriums vollzogen. Kim Jong-gak löst als “Minister der Volksstreitkräfte” den 75-jährigen Vizemarschall Kim Yong-chun ab, berichtete das Parteiorgan “Rodong Sinmun” am Mittwoch.
Der neue Minister Kim Jong-Gak (59) ist seit 2002 General und war bisher stellvertretender Minister. Er begleitete oftmals den verstorbenen Machthaber Kim Jong-il auf dessen Inspektionsreisen und schlug 2009 der Obersten Volksversammlung die Wiederwahl Kim Jong-ils zum Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates vor.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.