Erneut schwerer Waldbrand im Burgenland

Trockenes Laub und am Boden liegende Äste dürften am Montagnachmittag in Brand geraten sein, vermutete Günther Toth, VP-Bürgermeister von Lutzmannsburg und selbst Feuerwehrmann. Dort dürfte auch die Brandursache für das Feuer am Dienstag liegen, erklärte Martin Reidl, stellvertretender Bezirksfeuerwehrkommandant: “Wir gehen davon aus, dass es unterhalb, also bei den Wurzeln, weitergebrannt hat. Das war trotz Brandwache über Nacht nicht zu erkennen.
“Ersten Einschätzungen zufolge hat sich das Feuer auf einer Fläche von etwa vier Hektar ausgebreitet. “Alles sah aus wie ein großes Biotop”, berichtete der stellvertretende Bezirksfeuerwehrkommandant. Dienstagvormittag standen “langwierige Nachlöscharbeiten” an, mittlerweile konnte das Feuer jedoch gelöscht werden.
Neuerlicher Waldbrand im Burgenland: Ursache unklar
Weshalb es zu dem Brand kam, war zunächst unklar. Dass sich das Laub und die Äste aufgrund der anhaltenden Trockenheit selbst entzündet haben, “glaube ich nicht. Ich denke schon, dass zuvor jemand im Wald war. Ob vorsätzlich gehandelt wurde oder nicht, muss die Polizei klären”, so Reidl.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.