Wertvoller römischer Sarkophag in Genf sichergestellt

“Wir sind bei einer Kontrolle auf das großartige Objekt gestoßen”, sagte Jean-Marc Renaud von der Eidgenössischen Zollverwaltung am Sonntag im Westschweizer TV-Sender RTS. Nach Angaben von RTS soll es sich um einen Sarkophag aus Marmor aus dem 2. Jahrhundert nach Christi Geburt handeln. Die Genfer Staatsanwaltschaft eröffnete demnach bereits im Sommer 2011 ein Verfahren. Der Sarkophag wurde möglicherweise unerlaubterweise von einer Grabungsstätte in der Türkei entfernt. Dass sich das Stück im Genfer Freihafen Ports-Francs befinde, werfe Fragen auf, sagte der Kulturgüterexperte Jean-Robert Gisler im Fernsehbeitrag.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.