Gewerkschaft kündigte Bord-KV bei Tyrolean - Belegschaft dagegen

Die AUA hatte zuvor im Bemühen um Gehalts- und Pensionsreduktionen den Kollektivvertrag der AUA-Piloten und Flugbegleiter gekündigt und droht damit, das fliegende AUA-Personal in den deutlich günstigeren Tyrolean-KV überzuführen.
Kündigung ohne Absprache mit betroffenen Mitarbeitern
Die Entscheidung der Gewerkschaft erfolgt allerdings gegen den Willen der davon betroffenen Belegschaft: Die Kündigung sei “ohne unser Einverständnis und ohne den Betriebsrat Bord vorher über ihr Vorhaben zu informieren” erfolgt. “Herr Gottfried Winkler von der vida hat damit eindeutig seine Kompetenzen überschritten. Die Arbeitsgrundlage von fast 1.000 Mitarbeitern aus ‘taktischen Gründen’ quasi als Faustpfand in die Verhandlungen zu nehmen ist eine unglaubliche Vorgehensweise und des ÖGB unwürdig” schreibt Alexandra Patzal im Namen des Tyrolean-Betriebsrates Bord in einer Aussendung.
Die Gewerkschaft vida bezeichnet die Kündigung in einer Aussendung als “Vorsichtsmaßnahme” und will damit Druck für weitere Verhandlungen machen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.