AA

RHC Wolfurt-"Express" überrollt Basel

RHC Wolfurt Express überrollt Basel.
RHC Wolfurt Express überrollt Basel. ©VOL.AT/Verein
Wolfurt. RHC Wolfurt gewann das Barrage-Rückspiel mit fünf Toren Differenz und trifft nun in der NLB-Platzierungsrunde auf drei attraktive Gegner.

Die Ausgangslage vor dem Kreuzspiel-Rückspiel war klar: Der RHC Wolfurt brauchte einen Sieg mit zumindest drei Toren Differenz für den Sieg im Barrage-Duell, bei zwei Toren Vorsprung ging es in die Verlängerung.
Nach der ersten Basler Chance übernahm der RHC Wolfurt angeführt von einem gut aufgelegten Martin Laritz sofort das Spieldiktat und versuchte das enge Basler Viereck vor dem Tor zu knacken. In der 9. Minute überlistete Laritz den Gästetorhüter an der kurzen Ecke zum wichtigen 1:0. Die Schweizer waren immer wieder im Konter gefährlich, doch ein sicherer Roman Mohr parierte alle Versuche der Gäste. Daniel Zehrer mit einem platzierten Schuss und Robin Wolf mit einer Direktabnahme erzielten schon vor der Pause die benötigten Wolfurter Tore zum Sieg im Barrage-Duell.

Schon zwei Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte Zehrer auf 4:0, nun mussten die nur zu viert angereisten Basler aktiver werden. Die Wolfurter Dominanz der ersten Halbzeit verringerte sich nun etwas, das Spiel ging auf und ab. Als zehn Minuten vor Schluss Behringer mit dem direkten Freistoß nach dem 10. Wolfurter Teamfoul am eingewechselten Schüssling scheiterte und Daniel Zehrer im Gegenzug das 5:0 erzielte, war das Barrage-Duell entschieden. Winder baute Wolfurts Führung weiter aus, ehe Behringer aus einem Penalty den Basler Ehrentreffer gelang. Den Schlusspunkt des Spiels setzte Eberle zum Wolfurter 7:1-Sieg.

„Es war ein wichtiger Sieg meiner Mannschaft. Wir haben sehr gutes Rollhockey gezeigt, darauf lässt sich aufbauen“, meinte Wolfurts Co-Trainer Daniel Elsener nach dem Spiel. Mit diesem Sieg trifft Wolfurt in der NLB-Klassierungsrunde der Plätze 3 bis 6 mit Münsingen, Uttigen Devils und voraussichtlich Montreux II im Frühjahr nun auf attraktive Gegner, die genauen Spieltermine sind noch offen.

RHC Wolfurt – RHC Basel 7:1 (3:0)
RHC Wolfurt: R. Mohr, Schüssling (ab 26.); Zehrer A., Mohr J., Haller, Wolf 1, Eberle 1, Zehrer D. 3, Laritz Ma. 1, Winder 1

Spieltermine für die Österreichischen Meisterschaften fixiert

Die Spieltermine für die Österreichischen Meisterschaften 2012 sind nun fixiert. Die Meisterschaft wird in fünf Kategorien ausgetragen. Bei den Herren wird es ein enges Rennen zwischen den drei Topteams Villach, Dornbirn und Wolfurt werden, Feldkirch ist schwächer einzustufen.

Im Nachwuchsbereich wird die ÖM in den Kategorien Junioren B (U17), Junioren C (U14), Junioren D (U11) und Junioren E (Anfänger) ausgetragen.
Zusätzlich sind Wolfurt und Dornbirn mit ihren Teams noch in der Schweizer Meisterschaft im Ligaeinsatz, Villach spielt in der Italienischen Serie B mit.

Nächstes Spiel: Österreichische Meisterschaft
URH Feldkirch – RHC Wolfurt
Freitag, 30. März 2012, 20 Uhr, Stadthalle Dornbirn

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Wolfurt
  • RHC Wolfurt-"Express" überrollt Basel