"Vorarlberg ist bis 2024 Sportland Nummer eins"

Mike Arnold vom Sportservice Vorarlberg über die Situation im Jugendsport: “In den letzten fünf Jahren hat eine große Entwicklung stattgefunden. Nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch in der Ausbildung der Trainer, der Funktionäre und in der Entwicklung einer Sport-Kultur.” Der Sportservice Vorarlberg biete den Kaderathleten optimale Rahmenbedingungen, um sportliche Höchstleistungen zu erzielen. “Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2024 das Sport-Land Nummer eins in Österreich zu sein”, zeigt sich Mike Arnold zuversichtlich und erklärt weiter: “Das bedeutet einerseits, dass wir die meisten Leute haben, die sich regelmäßig zwei Mal in der Woche bewegen und andererseits, als Hauptziel im Spitzensport, dass wir die meisten Olympia-Teilnehmer im Österreichischen Team stellen.”
Sportler optimal fördern
Der Vorarlberger Sportservice möchte die Trainer und Athleten nicht nur in sportlichen Bereichen, sondern auch in der Schule unterstützen. “Wir stehen in persönlichem Kontakt zu den Schulen und beraten unsere Sportler auch, wenn es um die Möglichkeiten nach der Matura geht”, gibt Mike Arnold einen Einblick. Besonders wichtig für den sportlichen Erfolg sind auch die vom Sportservice angebotenen Aus- und Weiterbildungen für Trainer und Funktionäre. “Mit der Ausbildung der Trainer und Funktionäre steigt natürlich auch der sportliche Erfolg”, weiß Arnold und ist sich sicher: “Generell muss man sagen, dass sich die Situation stark verbessert hat. Ich bin überzeugt, dass wir bis 2024 Österreichs Sport-Land Nummer eins werden.”
VOL.at im Gespräch mit Mike Arnold
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.