„Abenteuer Neue Medien“: Supro-Vortrag beim Zunfttag

Anfang dieser Woche traf sich die Handwerkerzunft zum alljährlich stattfindenden Zunfttag im Hittisauer R.-v.-Bergmann-Saal. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte Zunftmeister Stefan Bilgeri Supro-Chef Andreas Prenn eingeladen, einen Vortrag zum Thema „Abenteuer Neue Medien“ zu halten.
Handy und Internet sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Besonders junge Menschen stehen stark unter medialem Einfluss. Doch: Wie viel Zeit im Internet ist zuviel? Wie soll mit der Bekanntgabe persönlicher Daten im Netz verfahren werden? Wann spricht man von Mediensucht? Welche Anzeichen deuten auf einen problematischen Umgang hin? Wer ist besonders gefährdet? Was müssen verantwortungsbewusste Eltern beachten, wenn sie ihren Kindern einen sinnvollen, sicheren Umgang mit den neuen Möglichkeiten beibringen wollen?
Interesse zeigen
Neben den Problemen und Gefahren, die es für Jugendliche im Internet gibt, war es Andreas Prenn von der Supro – Werkstatt für Suchtprophylaxe auch wichtig, auf die Chancen und Möglichkeiten der Neuen Medien hinzuweisen. „Erwachsene und insbesondere Eltern sollten versuchen, offen zu sein für die Interessen der Kinder. Nur so kann ein vernünftiger und sicherer Medi
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.