AA

Wiener überfiel Tankstelle in Klosterneuburg: Festnahme

Der 25-jährige Wiener soll die Tankstelle in Klosterneuburg ausgeraubt haben.
Der 25-jährige Wiener soll die Tankstelle in Klosterneuburg ausgeraubt haben. ©SID NÖ
Der Tankstellenräuber, der am 14. Oktober 2011 einen Angestellten mit einem Messer bedrohte und Bargeld ebreutete, konnte nun von Polizeibeamten ausgeforscht und festgenommen werden.
Tankstelle beraubt

Am 14. Oktober 2011, um 02.38 Uhr, betrat der vorerst Unbekannte eine Tankstelle in 3400 Klosterneuburg. Er nahm sich zwei Getränkedosen, ging anschließend zur Kassa, bedrohte einen 25-jährigen Angestellten mit einem Küchenmesser und forderte ihn auf, die Kassenlade auf die Ablagefläche zu stellen. Der Täter erbeutete Bargeld sowie die beiden Getränkedosen, bevor er in einen Pkw stieg und flüchtete. Der Angestellte wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Eine eingeleitete Alarmfahndung blieb erfolglos.

Wiener überfiel Tankstelle in Klosterneuburg

Im Zuge von umfangreichen Ermittlungen konnte schließlich ein 27-Jähriger, in 1220 Wien wohnhaft, als Beschuldigter ausgeforscht werden.

In den Morgenstunden des 2. Jänner 2012 wurde mit Unterstützung von Einsatzkräften der WEGA wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht.  Dabei stellten die Polizeibeamten eine Jacke sicher, die der Täter beim schweren Raub der Tankstelle trug. Der 27-Jährige konnte in der Wohnung nicht angetroffen werden.

Tankstellenräuber stellte sich freiwillig

Der Verdächtige kam schlussendlich am 4. Jänner 2012, gegen 20.10 Uhr, freiwillig auf die Polizeiinspektion Klosterneuburg und wurde in weiterer Folge von den Bediensteten festgenommen.

Bei der Einvernahme zeigte sich der 27-Jährige zum schweren Raub sowie zur Urkundenunterdrückung zweier Kennzeichentafeln voll geständig. Als Motiv gab er an, dass er unbedingt an Geld kommen wollte, um seiner Spielsucht nachgehen zu können.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Wiener überfiel Tankstelle in Klosterneuburg: Festnahme