Gaumenfreuden und Ohrenschmaus

Krumbach. (stp) Sie zählen zu den Höhepunkten der Vorweihnachtszeit – die Aktionen von Gabi und Herbert Strahammer, die im Krumbacher Haubenlokal „Schulhus“ seit vielen Jahren ihren Gästen Exklusives bieten: Kochkurse mit Haubenköchin Gabi, die vor 30 Jahren als erste Vorarlbergerin bei der Berufs-WM eine Goldmedaille eroberte und jetzt ihr großes Können weitervermittelt. Mit einem Kochnachmittag hat es begonnen – und das Interesse stieg von Jahr zu Jahr, so dass heuer im Schulhus bereits mehr als eine Woche lang Kochunterricht erteilt wurde.
Schwerpunkte
Schwerpunkte im heurigen Kochkurs waren Bachforelle, Reh, Eicheln und Kornelkirschen, die Gabi Strahammer in ein 5-Gang-Menü einbaute. „So, dass es keine Hexerei ist, dieses Menü – oder auch nur Teile davon – im Haushalt nachzukochen. Es ist mir sehr wichtig, dass ich den Kursteilnehmern Dinge zeige und Tricks vermittle, die sie im Küchenalltag nützen können.“
Exklusive Krönung
Wenn die Kochnachmittage abgeschlossen sind, gibt es als Krönung dieser vorweihnachtlichen Aktivitäten zu außergewöhnlichen Gaumenfreuden auch noch einen Ohrenschmaus: für „Bluatschink“, der sich in jüngster Zeit im Ländle ausgesprochen rar gemacht hat, ist das Adventkonzert im Schulhus seit Jahren ein Pflichttermin und der Lechtaler Mundartbarde stellt aus seinem umfangreichen Repertoire jeweils ein Programm mit besinnlichem Schwerpunkt zusammen. „Was bei den Gästen ganz besonders angekommen ist, waren die Weihnachtsgedanken, mit denen Toni Knittel sein musikalisches Programm ergänzt hat“, fasst Herbert Strahammer die Reaktionen der Gäste zusammen. Absoluter Hit war dabei die in heutige Zeit gerückte Krippengeschichte eines zehnjährigen Lechtaler Bubens, der neben klassischen Figuren auch Asterix, Donald Duck oder Batman eingebaut hatte. Besinnliches und Unterhaltsames von „Bluatschink“ im Wechselspiel mit feinem Essen und passenden Weinen – „da haben wir ein treues Stammpublikum, das jedes Mal schon fürs kommende Jahr eine Vorreservierung vornimmt. Das ist für uns der beste Beweis dafür, dass wir für Gaumen und Ohren den Geschmack unserer Gäste treffen“, so Strahammer.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.