Wiener Handel freut sich über Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft

Die Wirtschaftskammer Wien rechnet mit einem Gesamtzuwachs von 1,5 Prozent. Damit lukrieren die Geschäfte heuer rund 365 Mio. Euro aus dem Geschenkekauf, rechnete Kammerpräsidentin Brigitte Jank am Mittwoch in einer Aussendung vor.Laut Jank lagen die Umsätze am vierten Adventsamstag um 70 Prozent höher als zu Beginn der Vorweihnachtszeit. Für den 23. Dezember erwartet sie noch einmal einen regelrechten Ansturm auf die Geschäfte.
Luxusgüter besonders gefragt im Weihnachtsgeschäft
Am besten lief es bisher für Shops mit Lederwaren und für Juweliere. Beide Branchen haben bisher um 7 Prozent mehr umgesetzt als im Vergleichszeitraum 2010. Bekleidung, Kosmetika und Möbel verzeichneten ein Plus von rund 2 Prozent. Bücher, Papier- sowie Elektronikwaren liegen derzeit auf Vorjahresniveau. Mangels Schnee und Kälte kommen der Schuh- und Sportartikelhandel noch nicht ganz an die Erwartungen heran. “Das Ergebnis in diesen Branchen sollte sich aber bis Ende Dezember noch verbessern”, zeigte sich die Wirtschaftskammer zum Weihnachtsgeschäft optimistisch.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.