AA

Vorarlberger Damen Eishockey Liga startet

VEU Hockey Chicks vs. EC Wildcats Lustenau ist die erste Begegnung in dieser ersten Eishockey Damen Meisterschaft in Vorarlberg. Damit wird auch sportgeschichtlich ein wichtiger Meilenstein gesetzt, da der schnellste Mannschaftssport nicht nur in einer eigenen Liga ausgetragen wird, sondern somit auch einen bedeutenden Schritt nach vorne macht.

Eishockey interessierte Mädchen und Frauen haben damit eine zusätzliche Plattform, auf welcher sie ihren sportlichen Interessen selber nachkommen können.

Vorarlberghalle Feldkirch erster Spielort

Was bietet sich besser für den Start einer solchen Liga an, als die legendäre Vorarlberghalle in Feldkirch, in der 1998 von der VEU Feldkirch mit dem Sieg der European Hockey League Eishockeygeschichte geschrieben wurde? Den Meistertitel in der Vorarlberger Damen Eishockey Liga haben auch die VEU Hockey Chicks Schützlinge von Trainer Erwin Langer im Visier und werden entsprechend versuchen gegen die Gäste aus Lustenau zu punkten. Die EC Wildcats Lustenau, die zudem noch in der Schweizer Meisterschaft (LKC 1) mitspielen und nach drei Spieltagen ungeschlagen auf dem ersten Platz stehen, verfügen nicht nur über einen meisterschaftserfahrenen Kader, sondern auch mit Andrea Feuerstein über eine sehr gut agierende Torfrau.

Schattendasein findet ein Ende

Das Dameneishockey schon lange nicht mehr in den Hintergrund gehört, das findet auch Damenreferent Thomas Kornetzki: “Eishockey wird zwar von den Männern dominiert, doch bereits seit den 80er Jahren gewinnt es immer mehr an Bedeutung. Sicherlich können wir noch nicht mit Teams konkurrieren, die in der Österreichischen Meisterschaft mitspielen, doch wen wir nicht den Schritt nach vorne wagen, werden wir dieses Niveau auch nicht erreichen können.”

Derselben Meinung ist auch der Sportmanager des VEHV Bernd Morscher: “Ich begrüße es sehr, dass das Dameneishockey in Vorarlberg aus dem Schattendasein heraustritt und wir im Ländle eine eigene Meisterschaft austragen können. Das dadurch die Chance auf Einsätze in höheren Ligen geschaffen werden kann, hat die aus Dornbirn stammende Eva Schwärzler in den USA eindrucksvoll bewiesen.”

Ebenfalls Freude herrscht in Lustenau bei den EC Wildcats. Birgit Dietrich: “Ich finde es toll, dass es in Vorarlberg geschafft wurde eine Damenmeisterschaft aufzubauen. Damit verbunden ist für uns als Vereine natürlich auch die Hoffnung auf Nachwuchs bzw. mehr Spielerinnen. Wir freuen uns auf die Meisterschaft, obwohl wir ein sehr strenges Programm mit der Schweizer Meisterschaft und der vom nationalen Verband auferlegten Tiroler Meisterschaft zu bewältigen haben. Dennoch ist unser Ziel, den ersten Damenmeistertitel nach Lustenau zu holen.”

Vorarlberger Damen Eishockey Liga (VDHL) – Spieltag 1
VEU Hockey Chicks : EC Wildcats Lustenau
Sonntag, 20.11.2011, 11:30 Uhr, Vorarlberghalle Feldkirch

Quelle: VEHV

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Vorarlberger Damen Eishockey Liga startet