Frankfurt. Ebenfalls unverändert blieb die Spanne zwischen den sogenannten ständigen Fazilitäten: Der Abstand zwischen dem eintägigen Einlagen- und Ausleihungssatz beträgt weiter 1,50 Prozentpunkte. Im Vorfeld war vermutet worden, die Notenbank könnte die Spanne auf zwei Punkte ausweiten, um damit die Geldmarktsätze etwas zu drücken. Dies hätte den Banken die kurzfristige Refinanzierung etwas erleichtert.
EZB-Präsident Jean-Claude Trichet wird die Entscheidungen ab 14.30 Uhr vor der Presse erläutern. Es wird die letzte Pressekonferenz Trichets nach einer Zinssitzung sein. Im Laufe des Oktobers wird Italiens Notenbankchef Mario Draghi sein Amt übernehmen.
APA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.