Der wegen Mordes verurteilte George Wright sei am Montag von den portugiesischen Behörden festgenommen worden, teilte die US-Bundespolizei FBI am Dienstag (Ortszeit) mit. Die USA forderten seine Auslieferung, damit er den Rest seiner Haftstrafe absitzen könne.
Nach Gefängnisausbruch Flugzeug entführt
Wright war 1970 gemeinsam mit drei weiteren Häftlingen aus einem Gefängnis in New Jersey ausgebrochen. Zwei Jahre später entführte er zusammen mit vier Komplizen eine US-Linienmaschine von Detroit nach Miami. Die Flugzeugentführer forderten eine Million Dollar für die Freilassung der Passagiere.
Nachdem sie das Lösegeld kassiert hatten, zwangen sie den Piloten, nach Algerien zu fliegen, wo sie Asyl beantragten. Die algerischen Behörden übergaben den USA das Flugzeug samt Lösegeld, die Luftpiraten wurden dagegen nach kurzer Haft freigelassen.
1976 wurden Wrights Komplizen in Frankreich festgenommen, nur von Wright fehlte bis Montag jede Spur.
(APA, AFP)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.