Der Clou dieses Thrillers ist nun, dass sich der sardonische Shelton widerstandslos als Hauptverdächtiger einbuchten lässt. Dennoch werden sukzessive alle Paragrafenreiter, die einst dazu beitrugen, dass Darby glimpflich davonkam, auf fantasievolle Manier gemeuchelt. Der Terror gegen den Justizapparat nimmt so überhand, dass die Stadt Philadelphia den Notstand verhängt. Wie Shelton dies aus der Isolierzelle heraus bewerkstelligt, soll nicht verraten werden. Doch das Hase-und-Igel-Szenario bringt es mit sich, dass Oscar-Preisträger Jamie Foxx (“Ray”) als Anwalt ziemlich dumm da steht und weit unter Niveau agiert.
Hauptdarsteller Gerard Butler hingegen, der den Thriller produzierte, präsentiert sich nach seinen Rollen als Frauenvernascher (“Die nackte Wahrheit”) und antiker Kriegsheld (“300”) mit sichtlicher Wonne als diabolisches Superhirn. Tatsächlich hat seine One-Man-Vergeltungsshow, die nach dem fragwürdigen Motto “Wo gehobelt wird, da fallen Späne” Leichen anhäuft, einen gewissen Unterhaltungswert. Bei seinen Morden, die von den “Saw”-Folterthrillern inspiriert scheinen, demonstriert Shelton von Perücken über Roboter bis hin zu Immobiliengeschäften eine Bandbreite von Tricks, die eines “Fantomas” würdig sind.
Doch der Anlass des bastelintensiven Rachefeldzugs verblasst schnell zum fadenscheinigen moralischen Vorwand für blutrünstige Schlachtplatten. Regisseur F. Gary Gray (“The Italien Job”) kann trotz knackig inszenierter Effekte und anspruchsvoll gemeinter Rededuelle nicht dauerhaft davon ablenken, dass das Vergeltungsspektakel ausgemachter Humbug mit platten Charakteren und grotesker Unlogik ist. Actionfans aber dürften in dieser starbesetzten Racheorgie eines Ingenieurs, dem kein Mord zu “schwör” ist, durchaus auf ihre Kosten kommen.
Trailer:
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.