Ein ungewöhnlicher Auftritt brachte am Freitag das Wiener Burgtheater zum Beben. Beim offiziellen Saisonauftakt rockte eine AC/DC-Coverband die kulturellen Hallen.
Ein äußerst ungewöhnliches Bild bot sich Besuchern des Burgtheaters gestern, Freitag, eine halbe Stunde vor Mitternacht beim offiziellen Auftakt zur neuen Spielzeit: Wild tanzende, kreischende Menschen zwischen den Sitzreihen und eine AC/DC-Coverband auf dem erstmals seit der Wiedereröffnung 1955 erneuerten Theaterboden. “Theater beginnen, ohne Theater zu machen” war laut Burg-Direktor Matthias Hartmann die “in einer Kantinenlaune entstandene Idee”, Ensemble-Mitglieder gemeinsam mit Musikern ein Konzert bestreiten zu lassen. Heraus kam ein durchwachsenes Potpourri, dessen Name “Inside” bereits suggerierte, dass an der Kantinen-Idee vor allem die Spaß haben sollten, die selbst täglich in ebendieser sitzen.
Bob Geldof spielt im Burgtheater
Am 5. Oktober darf im Rahmen der “Burg in Concert”-Reihe wieder ein Profi ran: Dann spielt Bob Geldof auf. Nach dem musikalischen Saisonauftakt liegt der Fokus wieder auf Theater: Heute, Samstag, feiert “Die Kommune” von Mogens Rukov und Thomas Vinterberg im Akademietheater ihre Uraufführung, ehe tags darauf im selben Haus “Der zerbrochne Krug” unter der Regie von Direktor Matthias Hartmann zur Premiere im Burgtheater gelangt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.