Das erste Programm in Höhe von 90 Millionen Euro soll die Maßnahmen der tunesischen Regierung zur Ankurbelung der Wirtschaft unterstützen, sozial benachteiligten Gruppen wie arbeitslosen Akademikern und den ärmsten Familien unter die Arme greifen und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beitragen, teilte die EU-Behörde mit. Die Maßnahmen würden auch von der Weltbank, der Afrikanischen Entwicklungsbank und der französischen Entwicklungsagentur unterstützt.
20 Millionen Euro sind in einem zweiten Programm zur Modernisierung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der tunesischen Wirtschaft vorgesehen. Der für die Nachbarschaftspolitik der EU zuständige Kommissar Stefan Füle erklärte, die Kommission werde weiter die tunesische Regierung bei ihren Bemühungen unterstützen, ein stärkeres Wirtschaftswachstum und mehr Arbeitsplätze zu schaffen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.