Opfer von Einbrechern
Von Frank Andres und Jochen Dedeleit
Am hellichten Tag, zwischen 14 und 18 Uhr wurde am Freitag, den 2. Juli Hans Grill, Präsident des Fußball-Bundesligisten Casino SW Bregenz, Opfer eines Einbruchs in seine Penthouse-Wohnung. Während seine Frau beim Friseur war, verschafften sich die oder der Täter mit Hilfe eines Schraubenziehers Zugang zu seiner Wohnung. Sie wählten den Weg über die Notstiege.
Die haben auch noch versucht, den Tresor aufzubrechen, aber das ist nicht gelungen. Wenigstens waren sie so vernünftig und haben nichts kaputt geschlagen, meinte der 74-jährige Grill. Die oder der Täter haben 300 Euro Bargeld, 15 Flaschen Wein und Parfums mitgehen lassen, auch ein paar Ohrringe werden vermisst. Hans Grill hat Anzeige erstattet.
In unmittelbarer Nachbarschaft von Grills Wohnung gab es am selben Tag einen Einbruchsversuch. Dabei wurden zwei blonde Frauen beobachtet, die sich verdächtig verhalten haben, heißt es bei der Gendarmerie.
1500 Euro aus Handkassa
In Bregenz gab es noch ein weiteres prominentes Einbruchsopfer. Zwischen 25. und 28. Juni drangen unbekannte Täter in das Büro des ehemaligen FPÖ-Landtagsabgeordneten und jetzigen Bregenzer Stadtrates Werner Karg in der Belruptstraße ein. Sie stahlen 1500 Euro Bargeld aus der Handkassa. Karg vermutet, dass die Täter über ein gekipptes Veranda-Fenster in das Büro gelangt sind. Dadurch kann der Riegel der Balkontür ganz einfach vorgeschoben werden, so Karg. Laut Gendarmerie wurden keine Einbruch-Spuren gefunden. Inzwischen habe man die Alarmanlage scharf gemacht, damit Einbrecher nicht noch einmal so leichtes Spiel haben können, so der FPÖ-Stadtrat.
Bei der Gendarmerie schließt man aus, dass die beiden Einbrüche in einem Zusammenhang stehen. Die Vorgangsweise war ganz unterschiedlich, betont ein Gendarm.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.