Räikkönen aus der "Pole"
Räikkönen verwies Rubens Barrichello (Ferrari), Lokalmatador Jenson Button (BAR- Honda) und den überlegenen WM-Leader Michael Schumacher (Ferrari) auf die Plätze. Christian Klien wurde 14. und verlor das Jaguar-Stallduell mit Mark Webber um 1,555 Sekunden, der Australier landete auf Rang neun. Toyota-Pilot Olivier Panis muss aber den GP aus der letzten Position in Angriff nehmen, weil er wegen Behinderung von Felipe Massa bestraft wurde. Der Franzose verlor seinen elften Startplatz, Klien rückt an die 13. Stelle vor.
Das Qualifying wird als eines der kuriosesten in die F1-Geschichte eingehen, denn in der ersten der beiden Sessions fand ein regelrechtes Wettbremsen statt. Da für die Zeit ab Mitte des zweiten Qualifyings Regen prognostiziert wurde, versuchten die Piloten reihenweise auf dem letzten Platz zu landen, denn im zweiten Turn wird das Klassement der ersten Session auf den Kopf gestellt.
So kamen unter den Pfiffen der englischen Fans Rückstände von bis zu 20 Sekunden und beinahe vollkommen stillstehende Boliden zu Stande. Weltmeister Schumacher baute sogar einen absichtlichen Dreher ein. Die bedrohlichen, dunklen Gewitterwolken zogen jedoch haarscharf an der Rennstrecke vorbei, somit war das Taktieren, bei dem auch Klien und Webber mitgemacht hatten, umsonst.
Räikkönen, 2003 Vizeweltmeister, war wie das gesamte McLaren-Team überglücklich, dass der neue MP4-19B voll eingeschlagen hat. Wir hatten einen unheimlich schlechten Saisonstart, daher tut das sehr gut. Wir haben gespürt, dass er bergauf geht. Jetzt freue ich mich auf den Rest der Saison”, meinte der 24-Jährige, der die Bestzeit von 1:18,233 Minuten markierte.
Klien analysierte seine Performance enttäuscht: In der ersten Session bremste ich, um in der zweiten so früh wie möglich an die Reihe zu kommen und den Regen zu vermeiden. Die entscheidende Runde verlief dann enttäuschend. Ich wollte zu viel, und wenn du zu viel willst, dann verlierst du Zeit.” Nun will sich Klien mit seinen Ingenieuren eine Renntaktik zurechtlegen, um doch noch in die Nähe von WM-Punkterängen zu kommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.