AA

"Starker Zusammenhalt erzeugt gutes Gemeindeklima"

Wolfurt – In einer Serie berichtet VOL über Aktuelles aus den Gemeinden Vorarlbergs. Im Fokus steht die Gemeinde Wolfurt.
Gemeinde Wolfurt - Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger im Gespräch

Die Gemeinde Wolfurt kennzeichnet sich besonders durch den Zusammenhalt der Gemeindemitglieder aus. „Ich hoffe, dass die drei Teilbereiche Energie, Wirtschaft und das gute Miteinander auch in Zukunft erhalten bleibt“, verrät Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger. Besonders die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter würden dazu beitragen, dass die Stimmung so gut wäre. Um diese Atmosphäre auch weiter tragen zu können bedurfte es einigen Projekten. „Aktuell wurde das Sternenareal neu gestaltet und es wurde eine gleichberechtigte Verkehrszone eingerichtet“, schildert Moosbrugger. Wenn sich diese Verkehrslösung bewähren würde, könnte sie künftig auch an weiteren verkehrsintensiven Plätzen umgesetzt werden.

Neu ist das Feuerwehrhaus und die Volksschule wurde vor kurzem saniert. „Wir konnten in diesem Bereich das Spielraumkonzept umsetzen, wo sich unterschiedliche Generationen treffen können“, erklärt Moosbrugger. Der mit natürlichen Materialien ausgestattete und behindertengerechte Platz ist ein Vorreiterprojekt in Wolfurt. „Mit Herbst werden wir das Konzept verabschieden, um dann in kleineren Dimensionen solche Plätze schaffen zu können“, so die Vizebürgermeisterin.

Ein Miteinander der anderen Art wurde in dem Projekt ‚Handwerkerschule‘ umgesetzt. „Wir konnten hier Wirtschaft und Soziales miteinander verbinden“, resümiert Moosbrugger. Das Projekt solle Kindern aufzeigen wie handwerkliches Geschick gebraucht werden könne und welche Lehrberufe dafür existieren würden. „Die Kinder konnten sich auch ausprobieren – was ihnen einen guten Zugang zu dem Lehrberuf verschafft hat“, so Moosbrugger.

Ein wichtiges Thema der Gemeinde ist die Integration. „Der Ausschuss ‚Soziales Miteinander‘ hat in diesem Bereich zusammen mit den Volksschulen und Kindergärten Erhebungen durchgeführt, um zu sehen was wir schon haben und was wir noch brauchen“, sagt Angelika Moosbrugger.

Factbox:

Gemeinde Wolfurt

Einwohner: 8.400

Gemeindebedienstete: 130 in Voll- und Teilzeit

Jahresbudget: ca. 19 Millionen Euro

Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger

Im Amt seit: 2009

Geburtsjahr: 1967

Ausbildung: Grundschullehrerin

Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Hobbies: Garten, Lesen

Gemeinde Wolfurt – Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger im Gespräch

 VOL.at: Nina Bühler

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • "Starker Zusammenhalt erzeugt gutes Gemeindeklima"