Das Team ergatterte je zwei Silber- und Bronze-Medaillen, dazu kommen zwei lobende Erwähnungen, so der Bundeskoordinator der Österreichischen Mathematik-Olympiade Heinrich Josef Gstöttner. Im inoffiziellen Länder-Ranking konnte Österreich sich damit von Rang 47 im Vorjahr auf den 36. Platz unter insgesamt 101 Teams hocharbeiten.
Das mit 24 Punkten beste österreichische Ergebnis schaffte der 16-jährige Niederösterreicher Bernd Prach, knapp dahinter landete bei seiner bereits fünften Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb der Oberösterreicher Adrian Fuchs (19) mit 23 Punkten. Der 18-jährige Tiroler Georg Anegg holte mit 21 Punkten ebenso einen dritten Platz wie Martin Nägele (18) aus Vorarlberg mit 17 Punkten. Lobende Erwähnungen gab es für Lucas Kletzander (17) aus Niederösterreich und den 18-jährigen Wiener Roland Prohaska.
(apa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.