AA

Zu wenig Tore

Nur ein Tor pro Spiel. Österreichs Eishockey- Nationalteam fehlte bei den beiden Niederlagen gegen Deutschland aber nicht nur ein Vollstrecker. [16.11.99]

Acht der besten neun rot-weiß-roten Scorer der letzten A-WM waren in den Testspielen gegen die Deutschen nicht mit von der Partie. Auf Namen wie Puschnig, Ressmann, Nasheim, Kalt, Trattnig, Lavoie, Krumpschmid wird Trainer Ron Kennedy bei der A-WM in St. Petersburg aber wohl nicht verzichten können. Trotz eines guten Debüts des Ex-Lustenauers Manny Viveiros fehlte ein Spielmacher der Marke Lavoie, im Angriff litt vor allem das Überzahlspiel unter den Absenzen.

“Bitte warten”, wird es also bei der A-Auswahl für die “Fohlen” heißen – zumindest für einige ist die U-20-WM in Nagano ein prima Ersatz. “Ich freu mich schon auf das Turnier”, meinte Markus Peintner, der am Samstag noch als Torschütze im U 20 gegen Frankreich auftrat, einen Tag später gegen Deutschland zusammen mit Eichberger und Pöck eine Plus-minus-null-Bilanz hinlegte. “Wir bekamen sehr viel Eiszeit, von einem großen Klassenunterschied gegenüber den DEL-erprobten Deutschen hab ich nichts gemerkt”, wunderte sich Peintner nach seiner gelungenen Premiere.

zurück

(Bild: VN)