Stützung des Peso
Die Zentralbank schlug am Dienstag (Ortszeit) für den Dollar einen Verkaufskurs von 1,70 Peso vor. Mit der Maßnahme solle die verstärkte Wertminderung des Peso gestoppt werden. Auf dem freien Markt verlor die argentinische Währung am Dienstag jedoch weiter an Wert. Ein Dollar kostete bis zu 2,05 Peso.
Die Regierung hatte zu Jahresbeginn die Eins-zu-Eins-Bindung des Peso an den Dollar aufgehoben. In den Wechselstuben des Landes wird der Kurs der argentinischen Währung nun jeden Tag neu festgelegt. Für den Außenhandel gilt jedoch ein fester Tauschwert von 1,40 Peso für einen Dollar. Mit der teilweisen Bindung des Peso wollte die Regierung die Folgen der Abwertung der eigenen Währung abmildern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.