US-Soldat wegen Vergewaltigung verurteilt
Das Bezirksgericht Naha in der südjapanischen Provinz Okinawa befand den dort stationierten 25-jährigen Unteroffizier eines Luftwaffenstützpunkts am Donnerstag für schuldig, die Frau am 29. Juni des Vorjahrs auf einem Parkplatz vergewaltigt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte 36 Monate Gefängnis gefordert.
Der Fall hatte zu einem Streit zwischen Japan und den USA geführt und eine Debatte um die Behandlung von straffällig gewordenen US-Soldaten ausgelöst. Japan hatte starken politischen Druck auf Washington ausgeübt, den Soldaten zu überstellen. Auf der Insel Okinawa sind rund 25.000 US-Soldaten stationiert. Übergriffe amerikanischer Soldaten auf japanische Frauen hatten in der Vergangenheit Proteste der Bevölkerung gegen die Stationierung hervorgerufen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.