Die Polizei vermutet, dass es sich um einen Anschlag der baskischen Separatistenorganisation ETA handelt. Vier Personen erlitten einen Schock; es entstand hoher Sachschaden.
Die Bombe explodierte gegen 00.50 Uhr in der Manuel-Caldeiro-Straße am nördlichen Stadtrand. In der Nähe des Tatorts befinden sich Büros der multinationalen Ölkonzerns Repsol-YPF und das Trainingsgelände des Fußballvereins Real Madrid. Bei der Explosion wurden nach Angaben des Innenministeriums 17 Autos beschädigt. Mehrere Fensterscheiben umliegender Gebäude gingen zu Bruch.
Erst am Samstag war in einem Wohnviertel der baskischen Stadt Bilbao eine Autobombe explodiert. Zuvor gab es eine telefonische Warnung der ETA, so dass die Gegend rechtzeitig evakuiert werden konnte. Zwei Häuser wurden beschädigt. Bei Anschlägen der ETA kamen seit 1968 mehr als 800 Menschen ums Leben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.