Alltouristen gesucht
Nach der glücklichen Landung des zweiten Weltraumtouristen Mark Shuttleworth befürchtet die Moskauer Zeitung „Iswestija“ am Montag neue Finanzprobleme für die russische Raumfahrt.
„Für den Flug des zweiten Weltraumtouristen bekam Russland genau wie beim ersten Mal etwa 20 Millionen US-Dollar (22,5 Millionen Euro). Genau diese Summe wird benötigt, um ein Raumschiff Sojus-TM mit Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS zu bringen. Der nächste Flug soll im Herbst stattfinden, doch der Touristenplatz wird vermutlich leer bleiben. Keiner der vielen Interessenten hat bisher das nötige Geld überwiesen und sich der Ausbildung unterzogen. Das ist umso bedauerlicher, weil die Regierung angeordnet hat, dass die Raumfahrtbehörde Roswiakosmos ihren Anteil an der ISS zur Hälfte aus kommerziellen Einnahmen bestreiten muss.“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.